Lene Rüther - 8b Jugendakademie

Hi, mein Name ist Lene, ich besuche jetzt seit einem Jahr das Gymnasium der Oberbarnimschulen.

Ich habe in meinem letzten Schuljahr sehr viel erlebt, neue Freunde gewonnen und Lehrer kennengelernt. Ich muss zugeben, dass es am Anfang eine sehr starke Umgewöhnung war.

Ich bekam aber sehr viel Hilfe und Unterstützung von den Lehrkräften und den Sozialpädagogen/-innen. Durch verschiedene Kennlernspiele und Ausflüge in der ersten und den darauffolgenden Wochen habe ich meine Klassenkameraden /-innen und Mitschüler*innen schnell kennengelernt. In den Unterrichtsstunden lernte ich viel und erfolgreich zu verschiedenen Themen z. B. mit Hilfe selbstgemachter Plakate oder einem Modellbau zur Veranschaulichung. Ich stellte fest, dass es nicht schlimm ist, ein Thema nicht auf Anhieb zu verstehen und man keine Angst davor haben muss, Fragen zu stellen, was ich auch ausgiebig nutzte. Durch die kleinen Klassen wird auch keiner von uns Schüler*innen benachteiligt oder übersehen.

Was leider, wenn man mal mit seiner/seinem Nachbar*in quatschen will, nicht so praktisch ist. Aber dafür sorgen die kleinen Klassen, dass man konzentriert dem Unterricht folgen kann und ein angenehmes Lernklima vorhanden ist. Besonders mag ich an der Schule die Ausflüge mit meiner Klasse. Letztes Jahr haben wir z. B. unsere Partnerschule in Stargard besucht.

Wir haben am Anfang des Schuljahres mit unserer Parallelklasse das Funjump, sowie am Ende des Schuljahres den Kletterpark in der Schorfheide besucht. Zum Ende der 7. Klasse war ich auf einer coolen Klassenfahrt in Prenzlau. Allerdings freue ich mich noch mehr auf die diesjährige Klassenfahrt, weil wir da ins Ausland fahren werden. Allgemein freue ich mich sehr auf das diesjährige Schuljahr und bin sehr gespannt, was mich alles noch so erwartet.

Foto: Stephan Hogel