Standort: Eberswalde, Campus der Oberbarnimschulen
Schulart: Gymnasium
Dauer: 6 Jahre (Jahrgangsstufen 7-12)

Zugangsvoraussetzungen:
Bildungsgangempfehlung zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

Unser Anspruch:
Das Gymnasium soll mit dem freiwilligen Angebot einer ganztägigen Betreuung eine Lücke schließen und vor allem Kindern und Jugendlichen berufstätiger Eltern neben schulischer Bildung und Erziehung ein umfassendes und sinnvolles Freizeitangebot bieten. Die Jugendakademie ist nicht ausschließlich ein Ort kognitiver Wissensvermittlung, sondern beeinflusst in entscheidendem Maße den individuellen und sozialen Lernprozess der Heranwachsenden. Schule hat nicht nur einen Stoffvermittlungsauftrag, sondern auch einen Erziehungsauftrag, dem wir uns bewusst stellen. Das Gymnasium ist jedem Schüler unabhängig von der Religion frei zugänglich. Die Jugendakademie fühlt sich dem christlichen Wertekanon besonders verbunden. Der Religionsunterricht nimmt daher einen besonderen Stellenwert ein.
Die Schulform Gymnasium bietet den Bildungsgang zur allgemeinen Hochschulreife an.

Dazu dienen:

• Offene und geschlossene Lernformen,
  • Projektlernen (Förderung von Interessen und Neigungen, Berufsorientierung/Berufsfindung, Gesundheit, Fitness, Sport, Naturwissenschaften/Umweltschutz, Stadtkultur, internationale Beziehungen/Fremdsprachen),
  • fächerübergreifender Unterricht,
  • Freiarbeit,
  • Arbeit im Klassenverband (klare soziale Strukturen und Bindungen, Entwicklung von Sozialkompetenz),
  • Nutzung von neuen Informationstechnologien und Medien,
  • Ein vielseitiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften (Sport, Musik, Tanz, Theatergruppe, Medien und Informatik, Kunstwerkstatt, Soziale AGs, Naturwissenschaften und individuelle Lernzeiten) kann nach individuellem Bedarf gewählt werden.

Fremdsprachen:
Englisch, Französisch, Spanisch

Zusätzliches Angebot:
Religionsunterricht

Anzahl der Unterrichtsstunden:
32/33 Stunden

Ganztagsangebot:
Von 8.15 Uhr bis 15.45 Uhr, am Freitag bis 14.30 Uhr (Unterricht und Arbeit in AGs)

Schulkleidung:
Einheitliche, jugendgemäße Schulkleidung in den Farben der OBS (Shirt, Bluse, Jacken etc. in blau mit Schullogo)

Schulgeld:
Das Schulgeld beträgt monatlich 225,00 € mit jährlicher Steigerung um 5,00 €.

Möglicher Abschluss:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)