OBS Logo b

P1140828

Schulgarten:

Auf dem Schulgelände sind einige Hochbeete, eine Sitzecke im Grünen, ein Insektenhotel (mit dem die AG auch schon in der Zeitung war) und eine Kräuter Ecke. Hier summen und brummen nicht nur die Bienen und andere Insekten, sondern auch wir, die Schulgarten AG. Wir hegen und pflegen Zucchini, Tomaten, Kräuter und Co. die wir gepflanzt haben. Als Belohnung können wir die Leckereien aus dem Garten essen.

Zurzeit wird der Garten für den Winter fit gemacht. Die letzte Ernte vollbracht, vertrocknete und alte Pflanzenteile entfernt, sowie Gestrüpp welches über den Sommer das Insektenhotel überwuchert hatte zurückgeschnitten. Grünschnitt und alte Pflanzen kommen auf den Kompost und sollen im nächsten Jahr als Dünger wieder auf das Beet.

P1140828

Natur, Umwelt, Klima:

Was sind das eigentlich für Blumen da am Wegesrand? Warum trennen wir eigentlich Zuhause unseren Müll und was bringt das eigentlich? Wo wohnen denn Biene, Hummel, Fliege und all die anderen Insekten um uns herum, warum gibt es für sie extra Insektenhotels?

Das sind alles Fragen und Themen mit denen wir uns in der NUK-AG beschäftigen und erkunden. Wir haben uns nach den Sommerferien 2020 neu gegründet. Unser erstes Projekt ist es Pflanzenpressen selber zu bauen, um die von uns gesammelten Blumen, Kräuter und Blätter durch das Pressen haltbar zu machen. Im Winter wollen wir damit kreativ und künstlerisch werden.

Wir gehen, wenn es möglich ist gemeinsam Raus an die frische Luft, schärfen unsere Sinne und lernen die Natur um uns herum neu kennen. Im Winter wollen wir uns mit den Themen Müll und den Klimawandel beschäftigen und überlegen wie wir selber aktiv werden können, um einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten.

Selbstverteidigung

Falls ihr mal donnerstags in der Alfred-Dengler-Straße laute Rufe und Schreie hört dann sind das wahrscheinlich wir, die AG Selbstverteidigung. Wir lernen hier wie wir uns gegenüber anderen Menschen verteidigen können. Hierbei zeigen wir vollen Körpereinsatz. Damit wir Kicks und Punches üben können und Niemandem dabei Verletzen, gibt es Polster und Schoner die wir halten oder anziehen können. Während wir lernen uns zu verteidigen stärken wir gleichzeitig unser Selbstbewusstsein.

IMG 3138
Bewegung, Spaß und Spiel

Wer in dieser AG ist, hat Lust an Bewegen und Spiel. Wenn möglich gehen wir Raus und veranstalten ein Tischtennis Turnier, spielen Wikinger Schach, Basketball und vieles mehr. Aber nicht so wie im Sportunterricht, sondern so als wenn man im Park oder in den Pausen mit Freunden spielt. In den letzten Wochen hat es leider ab und an geregnet, dann haben wir drinnen Bingo, Werwolf, Uno oder Tabletop-Curling gespielt.

P1140679

Gesunde Ernährung

Kochen, braten, backen all das liebst du dann komm zu uns. Es macht Spaß, zusammen zu kochen und lecker ist es auch noch. Vom Aussuchen der Rezepte über das Einkaufen bis zur Fertigstellung des Gerichtes machen wir alles selbst. Ganz nebenbei erhält man hilfreiche Tipps für die gesunde Ernährung.

Neben dem gemeinsamen Kochen, gestalten wir zurzeit unsere eigenen persönlichen Kochbücher, in denen wir die Rezepte aus der AG für uns festhalten, um die leckeren und Gesunden Gerichte Zuhause für Familie und Freunde nachkochen zu können.

P1140857

Survival

Beim Survival geht es darum, mit möglichst wenig Energieeinsatz und den Dingen, die man dabeihat, teilweise ergänzt durch natürliche Materialien, das Überleben zu sichern. Egal um welchen Preis. Überleben steht im Vordergrund. Beim Survival geht es auch um das Üben für den Notfall – es muss schnell gehen und effizient sein.

Du suchst nach neuen Herausforderungen und willst ein spannendes Abenteuer in einer coolen Gruppe erleben? In dieser AG lernst du interessante und nützliche Fähigkeiten, sowie das richtige „Um-Die-Ecke-Denken“. Unser Ziel ist es, deine Fähigkeiten im Bereich Überlebens-Techniken und Stress-Resistenz zu erhöhen, damit du auf jedwede Situation sicher reagieren kannst. Dies alles geschieht unter der Aufsicht von einer erfahrenen Lehrkraft und mit spielerischer Freude. "Man ist im täglichen Umfeld schon in Watte eingepackt. Man geht ins Geschäft und kauft sich irgendwas zu essen. Wenn man hier draußen ist, dann muss man halt suchen."

Um zum Beispiel Zelte oder Proviant in Bäumen zu befestigen flechten wir zu Zeit dicke Seile die viel Kraft und Gewicht aushalten.

Polnisch

Cześć! Jak się masz? In dieser AG wird der Grundstein gelegt um mit unseren Nachbarn nur 30km entfernt auszutauschen. Das schöne ist wem der Sprachunterricht zu langweilig wird muss sich nur kurz aufs Fahrrad, ins Auto oder in den Zug setzen und an das andere Oderufer fahren. Nicht nur im Leben nach der Schule, sondern auch in während der Schullaufbahn an der OBS gibt es einige Möglichkeiten das gelernte zu nutzen z.B. beim Prüfungscamp in Kołobrzeg, oder bei einem der Begegnungen mit unserer Partnerschule in Stargard im Projekt „Grenzüberschreitende Zukunftsbrücke“ (Link zum Projekt)

P1140669

Schülerband

Talente im Gesang und am Instrument sind hier genau richtig! In der Schülerband lernen wir, wie unsere Instrumente und unser Gesang melodisch zueinander passen. Noten lesen gehört hier natürlich dazu. Wer das noch nicht kann, kein Problem. Das lernen wir alles gemeinsam in der Band.

Nachhilfe

In der 10. Klasse stehen die MSA Prüfungen bevor. Da gibt es ziemlich viel um unter einen Hut zu bekommen. In der Nachhilfe AG kann man während der Schulzeit in Deutsch, Mathe und Englisch von Lehrer*innen der OBS ein wenig Unterstützung bekommen.

Foto und Film

Die Arbeitsgemeinschaft befasst sich mit der Fotografie in all ihren Facetten. Ein Anliegen der Foto-AG ist es, ein Bewusstsein für die Grundlagen der Fotografie zu entwickeln. Der Umgang mit einer Kamera braucht Übung, wenn man einmal gelernt hat eine Kamera richtig zu bedienen und kann diese gekonnt für kreative Zwecke verwendet werden. Die digitalen Kameramodelle mit ihren reichhaltigen Einstellmöglichkeiten verstellen gerade Anfängern den Blick dafür, was eigentlich beim Drücken des Auslösers passiert und wie man die Technik einsetzen kann, um Perspektive, Bildkomposition und Ausdruck bewusst zu beeinflussen. Deshalb werden in dieser Arbeitsgemeinschaft verschiedenste Bereiche der Fotografie beleuchtet und in kleinen Projekten bearbeitet.

Derzeit laufen grade die Dreharbeiten für einen Film, die Story ist noch unter Verschluss. In der Post-Produktion wird das Material gesichtet und für die Premiere auf Hochglanz bearbeitet.

P1140455

Nähen

„Ratttattataa, rattatttatta“ die Nähmaschinen summen in dieser AG und verbreiten eine ruhige und produktive Atmosphäre. Eine erfahrene Schneidermeisterin zeigt, wie man es macht und begleitet bei der Herstellung des - vielleicht ersten - selbstgeschneiderten Kleidungsstückes. Hast du Lust nähen zu lernen? Möchtest du dir tolle ausgefallene Kleidungsstücke und Accessoires selbst nähen? Dann bist du in diesem Kurs richtig!

Den Umständen entsprechend war das erste Projekt dieses Schuljahr das Nähen von Mund-Nasen-Masken, mit denen man beim Tragen auf den Fluren in der Schule stolz sein kann. Sodass man seinen Schlüssel nicht verliert, wurden Schlüsselanhänger gefertigt. Mit wachsendem Können an der Nähmaschine steigt auch die Schwierigkeit der Projekte. Als nächstes werden Taschen genäht.

Schülerzeitung

Du bist zuverlässig, kreativ, schreibst gerne und hast Lust, deine Mitschüler*innen über vielfältige Themen zu informieren? Oder du interessierst dich für Computer und hast Lust, dich um die Gestaltung und Verwaltung eines Blogs zu kümmern? Dann könnte unsere AG genau das Richtige für dich sein. Ihr lernt, eigenständig zu arbeiten, und übernehmt Verantwortung. Du kannst dich kreativ austoben, musst aber auch gleichzeitig das Team von deinen Ideen und Vorschlägen überzeugen können. Ohne Teamwork läuft bei einer Schülerzeitung nichts – diese Tatsache fördert eure Sozialkompetenz als jungen Redakteurinnen und Redakteure. Hier erfahrt ihr wie journalistisches Arbeiten funktioniert.

Sport-Aktiv

Nach einem anstrengenden Schultag habt ihr in dieser Arbeitsgemeinschaft euch sportlich zu betätigen und einfach mal abzuschalten. Jeder Mensch sollte sich fit halten! Um das zu tun, bieten wir diese AG an. Bei den gemeinsamen Aktivitäten trainieren wir unsere Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die Themen dürfen wir mitbestimmen. Dabei gehören Ballspiele, die wir schon aus dem Sportunterricht kennen, wie z.B. Basketball, Zombieball, Brennball und Fußball. Neben der Freude an den Mannschaftsspielen lernen wir außerdem Spielregeln einzuhalten, aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch Niederlagen einzustecken. Viele unterschiedliche Übungen aus verschiedenen Themenbereichen des Sportunterrichts werden intensiver wahrgenommen und bewältigt.

Bei schönem Wetter werden aufregende Mountainbike-Touren durchgeführt, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Das zusätzliche Training zahlt sich aus, was sich in einer erhöhten Anzahl an Erfolgen im Spotunterricht wiederspiegelt.

Kunst

Du malst und zeichnest gern, oder tobst dich in sonstiger Form gerne kreativ aus? Dann findest du in dieser AG eine Möglichkeit mit anderen gemeinsam dein Können zu verfeinern und neue Projekte anzugehen. Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Umgang mit Pinsel/ Stift und Farbe haben. Du kannst dabei verschiedene Mal- und Zeichenmaterialien kennenlernen, Techniken ausprobieren, geschickter im Umgang mit Stift und/ oder Pinsel werden, eigene Bildideen entwickeln und umsetzen, Gemeinschaftsbilder mit Anderen herstellen und mehr über bekannte Künstler und ihre Arbeit lernen. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

In diesem Schuljahr beginnen wir damit in einem Comic, Geschichten in Bilder zu erzählen.

Fußball

In dieser AG werden wir unsere fußballspezifischen Fertigkeiten durch kurze Übungs- und Spielformen erweitern. Im Vordergrund steht der Spaß am Fußball spielen auf dem Klein- und Großfeld. Allem voran steht der Spaß am Fußballspielen und das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. Bei der Durchführung liegt darüber hinaus ein besonderes Augenmerk auf dem Erlangen von Spielpraxis. Nebenbei erhalten die Kinder in praxisnahen Spielsituationen taktische Hilfestellungen der Trainer. Alles in allem ist die Fußball-AG eine super Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen, Kontakte zu knüpfen und Spaß am Spiel zu erlangen, die sowohl den Schülerinnen und den Schülern als auch den Trainern jede Menge Spaß bereitet.

P1140467

Die kreative Ecke

Du hast Lust kreativ zu werden und eigene Ideen und Wünsche in die AG miteinfließen zulassen?

Dann könnte diese AG das Richtige für dich sein. Denn hier kannst du nicht nur deine Kreativität fördern und dich künstlerisch austoben, sondern auch deine Feinmotorik, dein Konzentrationsvermögen und deine Teamfähigkeit verbessern.

Wir haben bereits Traumfänger und Lesezeichen gebastelt und es werden noch weitere kreative und spannende Projekte entstehen, in denen du deine kreative Ader unterbeweisstellen kannst.

Ein größeres Projekt wird es sein ein eigenes Schul- und Erlebnisbuch über einen längeren Zeitraum selbst zu gestalten und mit eigenen Erlebnissen, Gedanken und Erinnerungen zu füllen.

Informatik

Umgang mit dem Computer, Einführung in die Programmierung, eigenes Spiel erstellen

Der kompetente Umgang mit Informatiksystemen ist somit zu einer Grundlage für die verantwortungsvolle Teilnahme am gesellschaftlichen Leben geworden. reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen befähigt und erwerben die notwendigen Kompetenzen zum Beurteilen und Bewerten der Chancen und Risiken dieser Systeme.

Tanz

Kannst du beim Radiohören auch nie stillstehen? Dann bist du hier genau richtig. Ob Zuhause, im Club oder im Verein – Tanzen macht einfach glücklich! Und ganz nebenbei tust du deinem Körper etwas Gutes. Zu den aktuellen Beats wird das Tanzbein geschwungen, lerne die Grundschritte verschiedener Tanzstile (z.B. Jazz Dance, Hip-Hop) und entwerfen eigene Choreografien. Dabei werden neben der Beweglichkeit, der Ausdrucksfähigkeit und der Rhythmusfähigkeit wesentliche Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kreativität erworben. Im Mittelpunkt steht natürlich der Spaß und das Miteinander.  

Let’s dance!

Cheerleading

Es gibt kaum eine Sportart, die so unterschätzt wird wie diese. Cheerleading setzt sich zusammen aus Akrobatik, Bodenturnen und Tanz und einem harten Training. Wichtig ist die Koordination von Kraft, Gleichgewicht, Kondition und Rhythmusgefühl. Du bewegst dich gern zur Musik, du wolltest schon immer wissen, wie Cheerleading und verschiedene Tanzstile vereint werden und du willst gerne mal auf der Bühne stehen? Dann schau vorbei!

Fotos: Luisa Staerke

Newsletter

Schulerweiterungsbau

Logo SP2

Schulzeitung

observation