Am Donnerstag (15.02.2024) fand die Berufemesse der GLG im Familiengarten Eberswalde in der Hufeisenfabrik statt.

Angekündigt wurde diese auf der Homepage der GLG folgendermaßen: „16 Ausbildungsberufe, 2 Studiengänge, 3 Berufsschulen, eine Hochschule, fünf Krankenhäuser, ein Ambulanter Pflegedienst und vieles, vieles mehr. Alle Berufsbilder sind auch erlebbar! Sichern Sie sich direkt vor Ort Ihren Ausbildungs- oder Studienplatz. Vorbeischauen lohnt sich.“ https://www.glg-gesundheit.de/glg/veranstaltungen/veranstaltung-detail/berufemesse2024   26.02.2024 18:28 Uhr

Da die GLG eine unserer Kooperationspartner ist, war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass unsere Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums daran teilnahmen. Die Schüler und Schülerinnen äußerten sich anschließend in Form eines Berichtes darüber. Hier möchte ich einige Auszüge daraus vorstellen, um einen Eindruck zu vermitteln, wie wichtig ihnen dieser Besuch war.

„Am 15.02.2024 war es endlich wieder so weit… . … am Ende des Tages war jeder von uns positiv überrascht, wie viel man in so kurzer Zeit erfahren kann.“

„Am meisten hat mir die Arbeit der Laboranten gefallen. Sie machen einen der wichtigsten Jobs. … Im Allgemeinen war die Messe mega interessant.“

„Ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und dass die GLG und unsere Schule uns diesen Besuch ermöglicht haben.“

„Ich habe z.B. die Radiologie besser kennengelernt und hätte nie gedacht, dass ich sowas spannend finden würde.“

„Wenn ich Fragen hatte, war nettes Fachpersonal vor Ort, welches mir die verschiedensten Fragen beantworteten. So konnte ich viele Dinge dazulernen.“

„Die Berufemesse der GLG war sehr informativ, horizonterweiternd und hat viel Spaß gemacht.“

Dies sind nur einige Beispiele der Aussagen unserer Schüler und Schülerinnen. Rückblickend fanden alle Beteiligten diese Veranstaltung sehr gelungen, weil sie interessant war, den Wissensdurst stillen konnten und schlussendlich auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

20240215102451
20240215103126