Am 06.03.2024 hatten wir Polizei Hauptkommissar Werner Kremer bei uns zu Gast, der zum Thema „Cyberkriminalität“ referierte.

Da im Deutschunterricht der 9/3 der Roman „Chatroom-Falle“[1] gelesen wird, erschien es naheliegend, sich mit Prävention und Konsequenzen des Umgangs digitaler Medien zu beschäftigen.

Der Einstieg begann mit einem Lebenslauf, in dem Herr Kremer seinen ganz persönlichen Weg zur bzw. bei der Polizei schilderte. Dieser war von emotionalen Schicksalsschlägen und geschichtlichen Umbrüchen geprägt und Polizist war zunächst nicht der Wunschberuf des gelernten Zimmermanns gewesen.

Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen nach ihrem Nutzungsverhalten in Bezug auf soziale Netzwerke befragt. Der mitgebrachte Praktikant (ein Schüler einer neunten Klasse) hielt dabei die Ergebnisse der Umfragen statistisch fest.

Interessant dabei war zu hören, dass die Verwendung von WhatsApp eigentlich erst ab 16 gestattet ist und Eltern ein Recht haben, sich die Chatverläufe zeigen zu lassen. Die Bildrechte an eigenen Fotos tritt man mit Zustimmung der AGBs ab und alle versendeten Daten dürfen von Facebook verarbeitet werden.

Weiter führte Herr Kremer durch Fallbeispiele, wie das der 15-jährigen Amanda Todd, die sich aus Verzweiflung über Belästigung und Erpressung im Internet 2022 das Leben nahm. Werner Kremer selbst hatte sowohl beruflich als auch privat Erfahrungen mit Cyberkriminalität gesammelt, von denen er eindringlich berichtete. Im Anschluss befragte er die Jugendlichen, wie man sich in solchen Situationen verhalten könne und machte auf die Bedeutung der Hilfe für Opfer aufmerksam.

Er informierte darüber, dass man bereits als 14-Jährige/r für seine Handlungen im Internet zur Verantwortung gezogen wird und dass die technischen Möglichkeiten es heutzutage gewährleisten, alle Spuren zu finden und auszuwerten. Mobbing ist eine komplexere Straftat als Beleidigung und wird auch bei Jugendlichen geahndet und mit Freiheitsentzug bestraft.

Am Ende zeigte er noch einen kurzen Spot mit dem Titel: „Mach dein Handy nicht zur Waffe!“ und verabschiedete sich mit einem Angebot für Schüler ein Praktikum bei der Polizei Bernau zu absolvieren https://polizei.brandenburg.de/liste/einblick-in-den-polizeiberuf/60185

Wir danken für die informative Unterweisung!

[1] https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/chatroom_falle-8664/

Bericht: Marie Lembke
Foto: © your123  - Adobe Stock (stock.adobe.com)