Spiel ihn volley!

Das Schulprofil der Oberbarnimschulen sieht sehr viele außerunterrichtliche Veranstaltungen im Bereich Sport vor. Neben unserem Sportfest, dem Staffeltag und dem Basketballturnier, wurde nun das Volleyballturnier eingeführt, an welchem die Klassenstufen 10 bis 13 teilnehmen.

Beim Fußball rollt der Ball gemütlich vor einem her, beim Basketball kontrolliert man ihn sicher mit den Händen. Beim Volleyball wird es schwieriger, denn hier muss der Ball zwingend geschlagen werden, ohne dass er den Boden berühren darf. Bereits ein Schieben oder Heben in der Luft gilt als Fehler, welcher der gegnerischen Mannschaft einen Punkt verschafft. Einen Ball „volley“, also mit Direktabnahme zu spielen, ist anspruchsvoll, weshalb die Sportart Volleyball erst gegen Ende der Sekundarstufe I im Sportunterricht eingeführt wird. Die Zeitfenster zur Ballannahme sind eng, was bei jedem Ballwechsel Abstimmung und Dynamik in der Mannschaft fordert. Der Ball selber prallt bei schwächer ausgebildeter Spieltechnik unkalkulierbar durch die Halle. Wer das Spiel jedoch beherrscht, gegnerische Bälle unter Kontrolle bringt und Steilvorlagen für Angriffsschläge schafft, kann spektakuläre Ballwechsel im dreistelligen km/h-Bereich zeigen.

Nachdem der Volleyballunterricht der letzten Monate immer weniger durch Technikschulung und zunehmend durch freies Spielen und Turniervorbereitung geprägt war, erschienen am Spieltag volleyballhungrige Mannschaften im Eberswalder Westendstadion. Mit lauter Anfeuerung von der Tribüne und unter den wachsamen Augen von 2 Schiedsrichtern pro Spiel, konnte man teils spektakuläre Duelle bestaunen, in denen abwechselnd immer wieder hart angegriffen, abgewehrt, vorgelegt und zurückgeschlagen wurde.

Besonders gut gelang das der volleyballbegeisterten Siegermannschaft 11JA, die bereits im letzten Schuljahr den Titel holte und diesmal ohne Verletzungsausfälle optimal aufgestellt war. Dank monatelangem Training, auch in der Freizeit, war die Mannschaft jedoch so routiniert, dass der Turniersieg auch mit Ersatzspielern gelang. Besonders die hammerharten Sprungangriffe von Ben Kaplick deklassierten die Konkurrenz. Aber auch die Mannschaften der Klassen 13BG, 10/2 und 12JA stellten eine starke Konkurrenz dar, so dass der Turniersieg alles andere als ein Spaziergang war.

Ein großer Dank gilt denjenigen Schülerinnen und Schülern, die die Verantwortung für Turnierauswertung und Verpflegung übernahmen und uns damit enorm halfen.

Wir hoffen, dass das tolle Turnier Signalwirkung für unsere unteren Jahrgänge hat und Begeisterung für den Volleyballsport an unserer Schule wecken konnte. Wir freuen uns auf kommende Wettkämpfe!

Bericht und Fotos (10): Herr Sbresny