Im Dezember des letzten Jahres waren wir im Zuge unseres Gesundheitsunterrichtes in der Ausstellung „Körperwelten“ in Berlin. Sinn und Zweck dieser Exkursion war, bereits Erlerntes zu visualisieren und neue spannende Erfahrungen zu sammeln. Die SuS waren stolz, dass sie vieles zuordnen und erkennen konnten.

Die plastinierten Körper boten faszinierende Einblicke in die Anatomie. So beschrieb eine Schülerin beispielsweise, dass sie aus dem Unterricht schon wusste, dass der Mensch viele Blutgefäße hat, als sie jedoch das dort ausgestellte Modell sah, konnte sie kaum glauben, dass es so viele sind.

Beeindruckt waren unsere Schüler vor allem auch von der Darstellung der embryonalen und fötalen Entwicklung, welche nach Schwangerschaftswochen ausgestellt ist.

Insgesamt empfanden die Schüler und Schülerinnen den Tag in den Körperwelten als informativen, spannenden und interessanten Tag, an welchem sie den menschlichen Körper einmal genauer betrachten und auf eine ganz untypische Weise entdecken und verstehen konnten.

Feedback der Schüler: sehr zu empfehlen.