Workshop im Pilecki Institut

Zwischen Erkenntnis und Emotionen. Eine Exkursion der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Oberbarnimschulen am 19.01.2024 in das Pilecki Institut in Berlin.

Dieser Freitag war für die Schülerinnnen und Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums ein langer, intensiver aber auch erkenntnisreicher und emotionaler Tag. Nachdem die Jugendlichen zusammen mit der Parallelklasse der Jugendakademie im Museum für Kommunikation an einem Workshop teilnahmen, ging es auf einen Spaziergang in Richtung Pariser Platz am Brandenburger Tor. Gleich neben der Französischen Botschaft liegt dort das Pilecki Institut. Das polnische Forschungsinstitut wurde schon mehrfach von unseren Schülerinnen und Schülern besucht.

Es beschäftigt sich mit Totalitarismusforschung und zeigt in der Dauerausstellung eine moderne, fachlich exzellente aber auch emotionale Perspektive auf die Geschichte von Witold Pilecki, der sich als polnischer Widerstandskämpfer freiwillig in das Konzentrationslager Auschwitz deportieren ließ, um die Geschehnisse dort zu dokumentieren. Gleichsam zeigt die Ausstellung anhand von Originalexponaten aus Auschwitz die Geschichte der „Lagerlandschaften“ in und um Auschwitz, insbesondere des Konzentrations- und Vernichtungslagers.

Nach einer kurzen Einführung arbeiten sich die Schüler in einzelne Themenbereiche ein und führten im Anschluss selbst durch die Themenbereiche. Sie entdeckten dabei teilweise unbekannte Details, erforschten Originalobjekte und setzten sich mit Zeitzeugenberichten auseinander.

Der Ausflug diente auch zur inhaltlichen Vorbereitung der Studienfahrt, der die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr nach Krakau und Auschwitz führen wird.

Bericht und Fotos (3): Dr. Stephan Theilig

Originalexponate-aus-Auschwitz-beruhrten-alle---Foto-Dr-Theilig