Prüfungscamp 2024

Vom 11.3. bis 15.3.2024 begaben sich die Klassen 10/1 und 10/2 ins Prüfungscamp nach Kolberg, um sich auf die Prüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch vorzubereiten. Am Montag trafen wir uns auf dem Schulhof. Nach kurzer Wartezeit fuhr der Bus vor, und wir luden unsere Taschen und Koffer ein. Dann ging es los nach Kolberg. Die dreistündige Fahrt verging, und die Frage, wer mit wem ein Zimmer teilen würde, wurde geklärt. Uns allen knurrte der Magen nach der langen Fahrt, also stärkten wir uns ausgiebig beim Essen. Anschließend erkundeten wir die Stadt.

Nach einem anstrengenden Tag fielen wir alle müde und erschöpft ins Bett, denn am nächsten Tag stand Frühsport auf dem Programm. Herr Hoffmann sorgte dafür, dass wir alle wach und munter in den Tag starteten. Die Kombination aus kühler Luft und kalten Temperaturen bei sportlichen Aktivitäten weckte auch den letzten von uns auf.

Täglich verbrachten wir jeweils 90 Minuten mit intensiver Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. In Englisch konnten wir uns sehr gut auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Dazu übten wir Einzelgespräche, Bildbeschreibung und Diskussionen mit Zeitvorgaben. In Deutsch übten wir Textverständnis, das Arbeiten mit literarischen Texten, Grammatik und wie man eine Erörterung schreibt. In Mathematik nutzten wir die Gelegenheit herauszuarbeiten, wie man an der Aufgabenstellung erkennen kann, welche Berechnungen durchzuführen sind. Dazu übten wir an Aufgaben aus den Prüfungen der vergangenen Jahre.

Zwischendurch wurden wir mit kleinen Snacks und Getränken versorgt. Um die richtige Balance zwischen Körper und Geist zu halten, wurden verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten. Zum Beispiel Yoga mit Frau Lembke oder Basketball spielen mit Herrn McNelly. Einige von uns nutzten auch die Gelegenheit zum Schwimmen mit Herrn Hoffmann. Am Abend versammelten wir uns dann im Konferenzsaal, um mit allen Mitreisenden die Erfahrungen des anstrengenden Tages auszuwerten.

Täglich konnten wir einen Teil unserer Freizeit selbst gestalten: Manche erkundeten die Stadt, andere gingen in kleinen Geschäften shoppen oder genossen eine Pizza. An unterschiedlichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung hat es definitiv nicht gefehlt. Am Freitag trafen wir uns ein letztes Mal im Konferenzsaal, um ein allgemeines Feedback zur Reise abzugeben. Schweren Herzens mussten wir uns von Kolberg verabschieden. Sicherlich werden wir viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen, und wer weiß, vielleicht kehren wir eines Tages dorthin zurück.

Dieser Bericht wurde von Joanie Friede aus der 10/1 verfasst und mit ChatGPT überarbeitet.

Fotos (2): Herr Grützner