Mit dem Herbst begann die Hallensportsaison an den Oberbarnimschulen.

Schwerpunktmäßig stehen dabei in den Jahrgängen der Sekundarstufe I die Bereiche Fitness und Basketball auf dem Lehrplan. Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnten unsere Schülerinnen und Schüler dann beim Weihnachtssportfest zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.

Pünktlich am Morgen ging es in der Westendsporthalle los. Nach einer kurzen Begrüßung des Schulleiters der Oberschule, Herrn Lutz Hoffmann, hallte ein lautes „Sport frei!“ durch die Halle. Danach animierten unsere Step-Aerobic-Girls den Rest der Schule mit einer Erwärmung, die es in sich hatte und das Blut in Wallung brachte.

Anschließend lieferten sich Mädchen- und Jungenmannschaften beim Basketballturnier spannende Duelle mit sauberer Spieltechnik und sportlicher Fairness. Auch die Neuzugänge aus Jahrgangsstufe 7 zeigten bereits ein Spielniveau, welches sich durchaus sehen lassen konnte. Schrittfehler kamen so gut wie nicht vor und tolle Korbleger begeisterten das Publikum auf der Tribüne.

Beim Wettkampf „Sportlichster Schüler“ kam man teilweise noch mehr ins Schwitzen. Seilspringen, Liegestützlauf, Situps und Dreisprung forderten alle Fähigkeiten, die man sich im Fitnessunterricht im Theo’s Gym antrainiert hatte. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit die wir mit diesem Fitnessstudio schon seit vielen Jahren haben.

Wer Sport macht, kriegt schnell Hunger, wofür wir aber auch die richtigen Gegenmittel servieren konnten. Brötchen, Wurst, Buletten, Obst, Saft und Wasser füllten die Glykogenspeicher schnell wieder und machten unsere Mannschaften in der Mittagspause startklar für die finalen Wettkämpfe.

Bei den Jungen gewann das Basketballturnier, nach einem kämpferischen Finale, die Mannschaft „Die Knaller“. Bei den Mädchen setzten sich die „Militanten Veganer“ bei einem spannenden Freiwurfduell wegen Gleichstand nach Ablauf der Spielzeit durch.

Wir gratulieren zum Sieg und freuen uns nun auf die wohlverdienten Weihnachtsferien, in das beim Turnier entstandene Kaloriendefizit sicher schnell wieder ausgeglichen wird.

Bericht und Fotos (14): Herr Sbresny