Jedes Jahr zum Ende des Sommers ist es soweit. Etliche Eberswalder und Eberswalderinnen stehen am Sonntag früh auf und begeben sich zum Westendstadion, wo seit 2007 der Eberswalder Stadtlauf durchgeführt wird. D

iese Veranstaltung ist eines der sportlichen Highlights unserer inzwischen immer beliebteren und wachsenden Stadt. Verschiedene Laufdistanzen- und Disziplinen sorgen dabei für ein großes und bunt gemischtes Teilnehmerfeld.

Wer in den letzten Jahren als Zuschauer oder aktiver Läufer dabei war, dem dürfte aufgefallen sein, dass in diesem bunten Feld die Farbe Blau auffällig häufig zu sehen war. Diese Farbe haben nämlich die Sportshirts der Schülerinnen und Schüler der Oberbarnimschulen, die regelmäßig in großer Zahl und mit Begeisterung am Eberswalder Stadtlauf teilnehmen. Die Wohnungs- und Hausverwaltungsgenossenschaft übernimmt schon seit Jahren die Teilnahmegebühren für unsere Starter und unterstützt somit dieses sportliche Event.

„Wahnsinn, was die Oberbarnimschulen sportlich auf die Beine stellen“ verkündete der Moderator über Lautsprecher, denn auch in diesem Jahr war unsere Wettkampfgruppe sage und schreibe 50 Personen stark.

Gelaufen wurde in der Disziplin 5x2 km Staffel, bei der nacheinander aus einer 5er-Staffel am Westendstadion in Richtung Bahnhof gestartet wird. Nach 1000 Metern wird gewendet, zurückgelaufen und der Staffelstab übergeben.

Um Punkt 10.00 Uhr legten unsere OBS-Blauen im Startbereich los. Gelaufen wurde in einer offenen Klasse, unsere Schülerinnen und Schüler traten also gegen erwachsene Sportler an.

Die Gruppe „OBS MVP“ hatte dabei ehrgeizige Ziele. Bestehend aus Sportlehrer Tom Gessert, den Schülern Karl Weißhaupt und Cedric Löhn, Norbert Caroli von der Elternschaft sowie dem Externen Juri Coureau, hatte man schon im Vorfeld die Top 3 angepeilt, schließlich sind alle Mitglieder starke, schul- und stadtbekannte Läufer. Fast gelang eine Sensation, hätte das Siegerteam von Ingenieurbüro Freier nicht einen extrem schnellen Schlussläufer eingesetzt. So wurde am Ende ein 2. Platz erzielt, der begeistert gefeiert wurde.

Auch der Rest unserer Athletinnen und Athleten forderte die Konkurrenz. Es gab tolle Endspurts, spannende Wechsel und lautstarke Anfeuerung aus dem Publikum. Am Ende traten erschöpfte und glückliche Kinder den Heimweg an. Der Eberswalder Stadtlauf war erneut ein Erfolg. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre!

Ergebnisse sind hier einzusehen: qr

Bericht und Fotos (11): Herr Sbresny