Vom 05. Juni bis zum 09. Juni 2023 waren wir, die Klasse 10/2, auf Abschlussfahrt in London.

Am Montag flogen wir schon früh nach London und wir kamen in unserem Hostel an. Die Mädchen mussten alle in einem Zimmer schlafen, worauf sich wirklich keiner freute. Doch der Ausflug zum Buckingham Palace und dem Hyde Park munterte uns alle auf. Schnell bemerkten wir, dass sich im Park viele Menschen treffen um Cricket oder Rugby zu spielen, die Leute dort waren sehr freundlich und offen zu uns.

Am Dienstag sahen wir uns die Westminster Abbey und den Big Ben an. Danach fuhren wir mit dem London Eye und bestaunten die schöne Aussicht über die Stadt und die vielen Gebäude. Zum Mittag gingen wir auf den Borough Market, einer der ältesten Lebensmittelmärkte Londons. Dort probierten wir unterschiedliches Essen unter anderem Wraps, Burger und Gebäck. Am Abend sahen wir uns das Musical „Lion King“ an, es war sehr beeindruckend und berührend.

Am Mittwoch hatten wir sehr viel Freizeit, um am Piccadilly Circus shoppen zu gehen. Am Nachmittag sahen wir uns den Tower of London und die Tower Bridge an. Von dort aus machten wir eine „Jack the Ripper Tour“, diese war nach dem langen Tag etwas anstrengend jedoch sehr informativ.

Am Donnerstag besuchten wir schon früh das Science Museum in dem es Ausstellungen über das Weltall und Flugzeuge gab. Von dort aus hatten wir Freizeit, um uns einen der Londoner Märkte, zum Beispiel den Camden Market anzusehen. Am Abend aßen wir im Hard Rock Café und gingen danach in den Hyde Park. Von anderen Touristen bekamen wir Vogelfutter, damit lockten wir Tauben und Gänse an. Einige von uns konnten Tauben auf dem Arm halten und zähmen.

Am Freitag teilten wir uns auf, einige gingen in den Hyde Park und der Rest ging zum Portobello Market in Notting Hill. Dort gab es viele Antiquitäten, Schmuck und Essen aus verschiedenen Kulturen. Am Abend flogen wir um 20:20 Uhr zurück nach Berlin.

Die Klassenfahrt war sehr spannend und es war schön in London. Von dieser Abschlussfahrt haben wir viele lustige und tolle Erinnerungen mitgenommen.

Bericht: Johanna Voigt und Mara Scheffler, Klasse 10/2
Fotos (10): Herr McNelly