Die „eine“ Zukunft gibt es nicht. So viele Menschen auf dieser Erde von morgen und übermorgen träumen, so viele mögliche Zukünfte sind denkbar. Mit unseren Entscheidungen in der Gegenwart stellen wir die Weichen für die eine oder die andere Zukunft.

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie können wir die Probleme, die unseren Planeten bedrohen, angehen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, besuchte die 10a in Begleitung von Frau Buhr und Herrn Cirak am 13.02.2023 das neu eröffnete Futurium in Berlin.

Nur wenige hundert Meter vom Hauptbahnhof, direkt an der Spree und mit spektakulärem Blick auf das Kanzleramt, bietet das Futurium eine Vielfalt an Informationen und Installationen zu Innovationen und Träumen für unsere Zukunft. Ob Roboter und KI, grüne Städte, neue Materialien und Energien oder Ideen zur Arbeitswelt der Zukunft – unter den Themenbereichen Mensch, Natur und Technik wird hier dargestellt, wie unsere Entscheidungen heute unsere Welt von morgen gestalten können.

Im Future Lab im Untergeschoss konnten wir dann viele technische Ideen selbst ausprobieren und anfassen. Ob neuartige Verpackungsmaterialien aus Pilzen, Stadtplanung oder KI-gestütztes Malen, es war für jeden etwas dabei

Aus den Ideen, die wir im Futurium fanden, sollen Präsentationen im Englischunterricht entstehen, in denen wir vorstellen werden, welche Idee oder Vision uns am meisten überzeugt und begeistert hat.

Bericht und Fotos (15): Vanadis Buhr