Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist kein leichter Schritt. Es sind viele Fragen offen. Auf welcher Schule möchte ich meine nächsten Schuljahre verbringen?

Will ich auf ein Gymnasium oder auf eine Oberschule? Wie wird es in meiner neuen Klasse sein? Werde ich schnell neue Freunde finde? Was, wenn nicht? Du entscheidest, wie es für dich weiter geht.

Mit einem Schulwechsel sind Ängste, Sorgen, Unbehagen, aber auch Vorfreude, Glück und neue Erfahrungen verbunden. Es ist wichtig, sich Gedanken zu machen und nichts überstürzt zu entscheiden.

Deswegen veranstalteten die Oberbarnimschulen wieder einmal einen Tag der offenen Tür. Dieser  fand am 06.10.2023 statt. Von 15-18 Uhr hatten Jugendliche und ihre Eltern Zeit, den Campus der Oberbarnimschulen zu besichtigen.

Es gab viele Möglichkeiten, das Schulleben der Oberbarnimschüler*innen besser kennenzulernen.

Schüler*innenguides haben die Familien empfangen und nach beliebigem Wunsch durch die Schule geführt. Freiwillige Schüler*innen haben zusammen mit ihren Fachlehrer*innen in den Schulräumen Unterrichtsfächer vorgestellt und Fragen beantwortet. Es wurden u.a. die Unterrichtsfächer vorgestellt: Sport, Kunst, Musik (Schüler*innenband), Chemie, Biologie, Physik, Deutsch, das Wahlfach Latein und die Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Italienisch.

Jedes Unterrichtsfach hat eine kreative Idee für den 06.10. entwickelt und umgesetzt. Im Sportraum gab es sportliche Aktivitäten zum ausprobieren, im Kunstraum gab es Kinderschminken, im Chemieraum konnten harmlose Experimente durchgeführt werden, Biologie und Physik haben Modelle und Spiele zur Photosynthese ausgestellt, die Schüler*innenband hat Lieder für die Besucher*innen gespielt und im Fremdsprachenraum wurden Lernspiele mit einem kleinen Gewinn (französisches Essen) gespielt und zur spanischer/italienischer Musik getanzt.

Auch gab es Kuchen (auf Spendenbasis) und eine Tombola. Das gewonnene Geld ist wieder in die Schulkasse geflossen, um wiederum wichtige Dinge für die Schule zu finanzieren.

Zum Ende des Tages gab es noch eine Theateraufführung in der Aula von der 13 BG (berufliches Gymnasium). Das Publikum war vielzählig. Es gab eine positive Rückmeldung des Publikums durch lautem Applaus.

Tag der offenen Türen von Bildungseinrichtungen sind wichtige Veranstaltungen, um den Entscheidungsprozess der Schulwahl zu unterstützen. Es geht darum einen guten und bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Der 06.10. half vielen jungen Menschen und ihren Erziehungsberechtigten dabei, einen besseren Eindruck zu bekommen und hoffentlich eine gute Entscheidung für die Schulwahl zu treffen. Der Tag der offenen Tür am 06.10.2023 von den Oberbarnimschulen war wieder einmal ein Tag voller neuer Gesichter, Gespräche und Einblicke. Aber vor allem war es ein Tag des Erfolges!

Bericht und Fotos (9): Frau Malena Freyer