Schülerbericht zum Ausflug in den Deutschen Dom am 28.11.2025

Am 28. November 2025 unternahmen wir im Rahmen des Deutschunterrichts einen Ausflug nach Berlin, um im Deutschen Dom an einem Planspiel zu einer parlamentarischen Debatte teilzunehmen. Wir beschäftigen uns im Unterricht gerade mit Erörterungen und damit, wie man überzeugend und konstruktiv argumentiert. Der Besuch passte gut zu unserem Thema.

Wir sind morgens um 9 Uhr mit dem Zug losgefahren und waren gespannt, was uns erwartet. Als wir am Gendarmenmarkt ankamen, standen dort schon die aufgebauten Stände des Weihnachtsmarktes. Die Atmosphäre war sehr stimmungsvoll und der Deutsche Dom wirkte als Gebäude schon von außen beeindruckend.

Im Inneren des Doms befindet sich die parlamentshistorische Ausstellung, die wir uns zuerst angesehen haben. Viele von uns kannten die geschichtlichen Hintergründe der deutschen Demokratie noch nicht besonders gut, deshalb war es interessant zu sehen, wie sich das Parlament und seine Arbeitsweise im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Anschließend begann das Planspiel. Jede Schüler:In bekam eine politische Partei zugeteilt und sollte parteiintern eine kurze Eröffnungsrede zum Thema „Führerschein ab 16 vorbereiten“. Die Mitarbeitenden der Ausstellung erklärten vorher, welche Regeln im Bundestag gelten, welche Soundsignale wofür stehen und wie Gesetze verabschiedet werden. Das hat geholfen, aber trotzdem war es für einige schwierig herauszufinden, welchen Standpunkt die eigene Partei vertreten würde. Andere unterschätzten die Redezeit oder waren nervös, weil sie am Rednerpult sprechen mussten.

Es gab aber auch einige aus unserer Klasse, die sehr schnell in ihre Rolle gefunden haben. Sie trafen den Ton politischer Reden erstaunlich gut und konnten ihre Argumente überzeugend formulieren. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sollten sich jeweils zu ihrer Partei passend verhalten und entsprechend klatschen oder Zwischenrufe einbringen, wenn es angebracht war. Dadurch wirkte die Debatte recht realistisch, auch wenn alle Beteiligten ziemlich aufgeregt waren.

Zum Abschluss bekam jede und jeder von uns ein kleines Goodiebag als symbolische Bezahlung für unsere Arbeit als Politiker:Innen. Danach mussten wir uns beeilen, um rechtzeitig zur Friedrichstraße zu gelangen und den Zug nach Hause zu erreichen. Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Ausflug, bei dem wir viel darüber gelernt haben, wie politische Debatten aufgebaut sind und wie wichtig klare Argumentation im Bundestag und im Deutschunterricht ist.

Bericht: Frau McKenna
Foto (1): Herr McNelly

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