„Tradition und Fortschritt, Kontinuität und Wandel“, unter dieser Überschrift kann ein Rückblick auf unsere 25jährige Geschichte gewagt werden.

Das Bewährte fortentwickeln, ohne in der Vergangenheit zu verharren, Neues wagen, ohne dem Zeitgeist hinterherzulaufen, dies war und ist der Ansatz all derjenigen Menschen, die für diese Schulen gewirkt haben.

Im Jahre 1998 wurde diese Schule gegründet. Es wurden junge Bürokauffrauen und –männer, später dann kaufmännische Assistenten für Fremdenverkehr und Tourismus, ab 2002 dann die Fachkräfte für Gastgewerbe, Restaurantfachfrauen und –männer, Hotelfachangestellte, Köche und Hauswirtschaftler, ausgebildet.

Ab 2003 folgte dann die Ausbildung zum Sportassistenten und die Assistenten für Hotelmanagement und nicht zu vergessen die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung. Als man für all diese Berufe keine Bewerber mehr fand, gab es neue Ideen, an diesem Standort Schule zu betreiben.

Nach und nach wuchsen die Oberbarnimschulen und wurden um weitere Schulformen erweitert. Im Jahre 2007 entstand die Oberbarnim-Oberschule und das Berufliche Gymnasium, im Jahre 2015 die Jugendakademie -ev. Gymnasium. Aus der Oberbarnimschule wurden die Oberbarnimschulen, die in Eberswalde und der näheren Umgebung immer beliebter wurden.

Heute verzeichnen wir regelmäßig mehr Bewerber als wir aufnehmen können. Hunderte Schülerinnen und Schüler kommen täglich gerne auf unser Schulgelände, auch weil unser Schulprogramm viel Abwechslung zum Unterricht im Klassenraum bietet. Diese Tatsche und der 25. Schulgeburtstag waren ein Grund zum Feiern!

Deshalb fand einmal kein Unterricht, sondern ein vielfältiges Fest auf unserem Schulhof statt. Nach einer feierlichen Eröffnungsansprache von Campusschulleiterin Annett Drechsler konnten sich unsere Schüler und Schülerinnen beim Torwandschießen, Sumo-Ringen, Bullenreiten (Nein, das Tier war aus Kunststoff und ferngesteuert!), Kunstprogramm, Tischfußball, Luftballon-Dart und vielen weiteren spaßigen Disziplinen austoben. Für das leibliche Wohl sorgten selbstgemachtes Popcorn, warme Waffeln mit reichlich Nutella und leckere Nudeln mit Soße aus unserer Schulkantine.

Wir danken besonders den vielen Helfern und unseren Kooperationspartnern, wie der Wohnungs- und Hausverwaltungsgesellschaft, der Sparkasse Barnim, der Barmer, der Gesellschaft für Leben und Gesundheit und vielen weiteren bei der Unterstützung und Ausgestaltung dieses Schulfestes.

Wir alle hatten an diesem Tag Spaß und freuen uns auf weitere 25 Jahre in einer tollen Schulgemeinschaft!

Bericht und Fotos (12): Herr Sbresny