Ein kulinarisches Abenteuer im Unterricht „Stil und Etikette "

In einer ungewöhnlichen, aber unterhaltsamen Unterrichtsstunde haben sich die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse einem kulinarischen Höhepunkt gestellt, dass alles im Rahmen des Stil und Etikette Unterrichts. Es war ein Tag, an dem das Klassenzimmer zum eleganten Speisesaal wurde und die Schulbänke zu einer festlich gedeckten Tafel verwandelt wurden. Die Schüler und Schülerinnen zeigten ihre erworbenen Fähigkeiten im Servietten falten, Tisch eindecken und im richtigen Verzehr der jeweiligen Gänge.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, konnte in geselliger Atmosphäre die Vorspeise serviert werden. Die Schüler und Schülerinnen überzeugten mit der richtigen Handhabung des Bestecks. Beim Hauptgang, einer Pizza, wurde zwar mit etwas Unverständnis reagiert diese nun auch mit Besteck und nicht mit den Händen zu essen, aber auch hier konnten alle vom Gebrauch des Bestecks überzeugt werden. Als süße Belohnung gab es zum Abschluss eine Quarkspeise mit Erdbeeren.

Am Ende dieses ungewöhnlichen Unterrichts verließen die Schülerinnen und Schüler den Speisesaal mit vollen Bäuchen und strahlenden Gesichtern.  Denn in der Welt der Etikette geht es nicht nur darum, wie man sein Besteck hält oder seine Serviette faltet – es geht darum, mit Anmut und Gelassenheit durch das Leben zu gehen, selbst wenn man manchmal eine Pizza mit den Händen isst.

Bericht und Fotos (4): von Annett Kardokus

IMG6408