Junge Geographen auf den Spuren der Eiszeit

die Form unserer Erdoberfläche ist das Ergebnis vielfältiger Kräfte. In den Regionen Barnim und Uckermark haben in der Weichselkaltzeit, vor ca. 15000 Jahren, gewaltige Gletscher der Landschaft Formen und Eigenschaften gegeben, welche bis heute bestehen.

Im Geographieunterricht der Jahrgangsstufe 8 an den Oberbarnimschulen, setzen sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch mit dem Wirken von Gletschern auf die Landschaft auseinander. Anschließend wird sich aus dem Klassenraum herausgewagt, um glazial geprägte Landschaftsvielfalt einmal in der Realität zu erleben. Dies geschieht durch eine Exkursion in den Geopark Groß Ziethen, in dem man nah aneinandergrenzende Landschaftsformen der Glazialen Serie betrachten und erkunden kann.

An einem sonnigen Apriltag war es für die Klasse 8a soweit. Begleitet von Klassen- und Geographielehrer Herrn Sbresny und Sozialpädagogin Frau Schulz, startete man von Eberswalde aus eine geographiedidaktisch wertvolle, orientierungsfördernde Bus-Bahn-Fuß-Anreise Richtung Geopark. Dort wurde die Exkursionsgruppe vom fachkundigen Geologen Herrn Rumpelt in Empfang genommen, woraufhin Herr Sbresny ein wenig nervös wurde. Geologen, das wusste er noch aus seiner Studienzeit, sind schließlich wissenschaftlich verbohrte Pedanten, die für die Feuchtigkeitsprüfungen an Steinen lecken und auf Geographen, die angeblich alles ein bisschen und nichts richtig können, nur lächelnd herabschauen. Diese Vorurteile wurde aber sofort beiseitegelegt, als Herr Rumpelt seine Führung durch beeindruckende End-, Grundmoränen- sowie Sanderlandschaften startete. Der redselige und zugewandte Gesteinskundler konnte mit seinem Fachwissen ganz hervorragend an die im Unterricht vermittelten Inhalte anknüpfen und die Schülerinnen und Schüler immer wieder einbinden, so dass ein tieferes Verständnis für das Wirken der hunderte Meter hohen Gletscher der letzten Eiszeit entstand.

Mit neuem Wissen im Kopf und etlichen Marschkilometern an den Füßen, kam die Exkursionsgruppe schließlich wieder sicher in Eberswalde an, von wo aus ins verdiente Wochenende gestartet wurde.

Auch zukünftig wird der Geopark ein festes Exkursionsziel sein. Die Klasse 8b ist im Juni an der Reihe und kann sich schon einmal Sonnencreme und Mückenspray einpacken.