Workshops „Augengesundheit“ an den Oberbarnimschulen mit Herrn René Hoffmann am 21.03.2024

Im Schulalltag und besonders für Abiturienten sind Motivation und Stressresistenz entscheidend. Oft werden gesunde Augen als eine wichtige Voraussetzung zu guten Noten und Abiturergebnissen vergessen! Beanspruchte oder kranke Augen beeinflussen nämlich nicht nur die Konzentration und können Kopfschmerzen verursachen. Sie beeinträchtigen auch langfristig und maßgeblich das Sehen und damit auch direkt unser Wohlbefinden.

Grund genug, um am 20.03.2024 die „Augengesundheit“ in den Fokus der Schülerschaft der Oberbarnimschulen zu rücken und mit dem Augenoptikmeister und Optometrist René Hoffmann die Fitness der eigenen Augen zu erkunden.

Da wir uns im Unterricht in Gesundheit und Biologie immer wieder mit verschiedenen Organsystemen und Erkrankungen dieser beschäftigen, werden auch die Sinnesorgane und damit das Auge thematisiert. Nach dem Besprechen des Aufbaus des Auges, der Funktionsweise desselben sowie Funktionseinschränkungen wie Kurz- oder Weitsichtigkeit stehen Fragen zur Gesunderhaltung der Augen leider meist recht knapp im Fokus des Fachunterrichtes. Das durfte nicht so bleiben!

Täglich im Unterricht (er)leben wir die zunehmende Digitalisierung. Elektronische Tafeln und Tablets sind in den Oberbarnimschulen unabdingbare Werkzeuge geworden, die regelmäßig eingesetzt werden und die Zeit der Mediennutzung außerhalb unserer Freizeit mit TV, Handy und Spielekonsole konstant erhöhen. Über die Auswirkungen für unsere Augen denken wir dabei (zu) selten nach.

Mit viel Interaktion starten wir daher in die Workshops zur Vertiefung unserer „Augengesundheit“. Herr Hoffmann wiederholte mit uns die Anatomie des Auges, den Sehvorgang und die Anpassungsfähigkeit der Augen an verschiedene Entfernungen und Helligkeiten sowie Erkrankungen der Augen.

Wir konnten an Modellen nicht nur die Anatomie nachvollziehen, auch der Effekt von blauem Licht auf unsere Augen wurde „erlebbar“. Wir sahen quasi wie das blaue energiereiche Licht, welches uns von Bildschirmen zunehmend häufig anstrahlt, unsere Netzhaut schädigt. Zudem diskutierten wir wie die viele „Naharbeit“ und Bildschirmzeit unsere Augen langfristig schädigt und konnten Augenerkrankungen mithilfe von entsprechenden Brillen selbst nachempfinden.

Für viele Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Jugendakademie und die Abiturienten unserer Schulen waren die Erkenntnisse der Workshops regelrechte „Eye Opener“!

Durch bleibende Einblicke zur „Augengesundheit“, Ideen zur Verbesserung unserer Augenfitness und neuen Impulsen zur Optometrie und Augenoptik sind die Schülerinnen und Schüler der Oberbarnimschulen nun nicht nur inhaltlich gut auf den Fachunterricht und die Abiturprüfungen vorbereitet.

Herzlichen Dank an René und Ahmad von Hoffmann&Brillen für die motivierenden Workshops!

Fachunterricht Biologie 9JA mit Frau Löffler/Kmiecik

LK Gesundheit 13BG, GK Chemie 12JA mit Frau Manthey/Krieg