„Was ist Frieden?“ Mit dieser Frage sollten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe in den letzten Tagen beschäftigen.

Auf den ersten Blick ist sie einfach zu beantworten. Bei näherer Betrachtung jedoch fällt es recht schwer, den Begriff „Frieden“ klar zu definieren, erst recht, wenn man die durch Kriege geprägte Menschheitsgeschichte betrachtet.

Trotzdem hat wohl jeder seine eigene Vorstellung von Frieden. Und beim diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche war es uns allen wichtig, im Angesicht der aktuellen Kriege, ein friedliches Miteinander zu schaffen.

Dieses begann eindrucksvoll mit einem Orgelspiel von Multitalent Herrn Dr. Theilig und Siebtklässler Theodor Höppner, welches auf den warmen Sitzbänken der Kirche für andächtige Ruhe sorgte.

Nach den anschließenden Reden von Religionslehrer Herrn Gluth und der Jugendakademie-Schulleiterin Frau Penzler, kam der Moment der Wahrheit für die schon verkleideten und nervös an der Seite wartenden Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse unserer Jugendakademie ev. Gymnasium. Die zeigten ein bibelgetreues Theaterstück zur Geburt von Jesus Christus am Heiligabend und begeisterten damit das Publikum.

Nach einem Vaterunser und einer Segnung konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler noch einmal um die in der Kirche aufgebaute Weihnachtskrippe versammeln und besinnlich auf die nahenden Feiertage blicken.

Während unseres Weihnachtsgottesdienstes haben wir ganz einfach Frieden im Kleinen geschaffen. Andächtig und in vertrauter Gemeinschaft. Es ist zu wünschen, dass dies aktuell auf möglichst vielen Orten dieser Welt geschieht.