Die Crossläufe im Frühjahr und Herbst gehören zu den vielen sportlichen Highlights an den Oberbarnimschulen.

In einem an das Eberswalder Villenviertel angrenzen Waldstück laufen die Klassen der Mittelstufen dabei bergauf und bergab, über kleine Äste, Steine, weiche Böden und Schotterwege sowie durch die ein oder andere Pfütze.

Leider musste beim Ausdauertraining in den vergangenen Sommermonaten, aufgrund der anhaltenden Bauarbeiten im Fritz-Lesch-Stadion, häufig improvisiert werden. Gruppenform und auch Teilnehmerzahl waren am Wettkampftag jedoch trotzdem auf einem hohen Niveau.

Die Bedingungen waren genau so, wie es sich für einen richtigen Herbstcrosslauf gehört. Der Boden war matschig, Regenschauer rauschten durch die hohen Bäume und Funktionsbekleidung gehörte zum Tagesoutfit. Trotzdem hatten alle Lust auf Laufsport, als sich die Jahrgänge der Klassen 7-9 (Oberschule und Jugendakademie) am Freitagmittag am Startpunkt im Wald sammelten. Laufschuhe wurden angelegt, Startnummern ausgeteilt und Teilnehmer registriert.

Die Startlinie war gezogen, die Laufgruppen positionierten sich. Es gab letzte Anweisungen, dann schallte ein „LOS!“ durch den Wald und ein dynamischer Massenstart setzte ein, bei dem vielen Läufern der Siegeswille ins Gesicht geschrieben stand. Für unsere unsere Mädchen (1,5-Kilometer-Strecke) und unsere Jungen (2-Kilometer-Strecke mit Hügel-Schikane) galt es nun, sich bei einem sportlichen Wettstreit in der Natur zu behaupten.

Im letzten Jahr konnte die Siebtklässlerin Lucy Kroll in der Mädchenklasse den Sieg holen, weshalb sie als Favoritin galt. Niemand rechnete ernsthaft mit Konkurrenz, bis Zoe Marie Woike (7JA) den Turbo zündete, als erste Läuferin die Ziellinie überquerte und Lucy Kroll auf den zweiten Platz verwies. Klassenleiter Tom Gessert, der selber in Eberswalde für hohe Platzierungen beim Stadtlauf bekannt ist, stand der Stolz ins Gesicht geschrieben

Bei den Jungen siegte endlich einmal Lauftalent Mohamad Taleb (9/2). Jahrelang kämpfte er, kam bei allen Laufwettbewerben stets unter die Top 3, war beim Stadtlauf jedes Jahr zuverlässig wie sonst niemand, konnte jedoch nie einen Sieg verbuchen. Statt sich zu ärgern, aufzugeben und sich frustriert dem Fortnite-Hobby hinzuwenden, trainierte er weiter und siegte letztendlich. Ein inspirierendes Verhalten, welches man so sonst eigentlich nur von erwachsenen Leistungssportlern kennt. Wenn er im Frühjahr erneut siegen will, muss er sich allerdings anstrengen, denn Milan Elias Kaup (Klasse 7/1) war ihm im Ziel dicht auf den Fersen. Es ist wirklich toll, was für leistungsstarke Siebtklässler*innen wir da im Sommer an unserer Schule aufnehmen durften!

Ein großer Dank gilt auch den Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Jahrgangsstufe 10, die Organisations- und Sicherungsaufgaben übernahmen.

Der Herbstcrosslauf steht immer auch für das Ende der Leichtathletiksaison und den Beginn des Hallensports. Wir freuen uns nach den Herbstferien auf tolle Leistungen in Turnen, Schwimmen, Fitness, Volleyball und Basketball. Anders formuliert: Nach dem Herbstcrosslauf ist vor dem Weihnachtsturnier!

Bericht und Fotos (10): Herr Sbresny