Am 9. Oktober 2023 wurden die Siegerbeiträge des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten aus Brandenburg in der Staatskanzlei in Potsdam feierlich gewürdigt.

Der Wettbewerb hatte das Thema: „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. Mit dabei war Julia Linde aus der Jugendakademie der Oberbarnimschulen, die mit ihrem Beitrag:  „Leben mit dem Tode.

Die Wohn- und Lebensverhältnisse im KZ Sachsenhausen“ einen Förderpreis erhielt. Die Arbeit sei „eindrücklich, emotional berührend und mit einer besonderen Detailschärfe“. Das sieht auch ihr Tutor Dr. Stephan Theilig so. Umrahmt war die Veranstaltung mit toller Musik, einem kleinen Empfang im Anschluss und tollen Eindrücken von anderen Projekten von Brandenburger Schülerinnen und Schülern. Herzlichen Glückwunsch.

Bericht: Dr. Stephan Theilig
Fotos: Dr. Stephan Theilig, Voge