Schon seit Jahren begibt sich der Leistungskurs Biologie der Jugendakademie Klasse 12 der Oberbarnimschulen mit den Fachlehrerinnen für Biologie, Frau Dr. Löffler und Frau Manthey, auf eine Exkursion zum Schwärzesee, um das Thema „Ökosystem See“ abzuschließen.

Bei dieser Exkursion wird von den Schülerinnen und Schülern untersucht, ob der See gesund ist und wie sich das Ökosystem im und um den See wie auch die Wasserqualität verändert.
Am 07.09.2023 wurden dazu Pflanzen gesucht, Tiere entdeckt und die verschiedenen Zonen des Sees ermittelt, um ein Bild von der Lebensvielfalt im Naturschutzgebiet zu bekommen und die theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht in der Praxis anzuwenden.

Die verschiedenen Pflanzen und Tiere wurden von uns Schülerinnen und Schülern auf ihre Merkmalen hin beobachtet, mit Hilfe von Fachliteratur bestimmt und deren spezielle Funktion im Ökosystem See sowie Aussagen in Hinblick auf die Gesundheit des Schwärzesees ermittelt.

Anschließend haben wir Schülerinnen und Schüler das Seewasser untersucht, indem verschiedene Chemikalien mit Proben des Seewassers vermischt und zur Wasseranalyse ausgewertet wurden.
Es war interessant zu sehen, wie sich die Proben des Seewassers verändern und welche Hinweise diese Veränderungen schlussendlich auf die Gesundheit des Sees geben.

Nach allen Versuchen hat sich bereits während der Exkursion herausgestellt, dass sich die Wasserqualität des Schwärzesees über die Jahre der Exkursionen messbar verbessert hat.
Diese Exkursion war für uns Schülerinnen und Schüler ein schönes Erlebnis und zeigte uns wie ein intaktes Ökosystem funktioniert.

Zudem ist es im Rahmen des Leistungskurses Biologie eine gute Vorbereitung auf die Abiturprüfungen, da wir Schülerinnen und Schüler aktiv erlebt haben, was in den vorherigen Biologie-Stunden theoretisch behandelt wurde.

Die im Anschluss an die Exkursion entstehenden Portfolios werden unsere Eindrücke noch vertiefen und weitere Informationen zur aktuellen Situation im Ökosystem „Schwärzesee“ liefern.

Cecilia aus dem LK Biologie der 12JA und Frau Manthey

Fotos (6): Frau Dr. Löffler und Frau Manthey