33 Abiturient*innen haben sich auf den Weg durch die Abiturprüfungen begeben. Drei haben den Abschluss der Fachhochschulreife (schulischer Teil) erlangt.

Alle anderen haben die Ziellinie des Abiturs überschritten, viele mit überschüssigen Kräften erstürmt und teilweise mit Ergebnissen von Exzellenz gerade zu überflogen.

In besonderer Weise möchten wir einen Schüler hier besonders beglückwünschen. Jakob Wieder erreichte einen Abschluss mit 1,0 und erhielt eine durch den Bildungsminister Steffen Freiberg unterzeichnete Urkunde. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Wenn wir schon einmal bei statistischen Angaben sind, dann darf der Jahrgangsdurchschnitt nicht fehlen.

Die Jugendakademie erreichte einen Durchschnitt von 2,7 und das Beruflichen Gymnasium erzielte einen Durchschnitt bei 2,1 und ist im Vergleich zum Brandenburger Abiturdurchschnitt sogar etwas besser.

Mit Stolz konnten wir 32 Schülerinnen und Schüler aus der Oberschule entlassen. Sie haben die Prüfungen mit guten Ergebnissen gemeistert, so dass von den 32 Absolventen eine die erweiterte Berufsbildungsreife erlangt hat, vier mit dem Abschluss der Fachoberschulreife die Schule verlassen und eine Ausbildung beginnen. 27 Schüler*innen haben die Abschlussberechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangt und somit ist ein Bildungsweg bis zum Abitur geebnet. An unserem Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sozialwesen werden 11 Schülerinnen und Schüler noch drei weitere Jahre bleiben und das Abitur anstreben.

Das Kollegium der Oberbarnimschulen wünscht allen Absolventen viel Erfolg für den weiteren beruflich Werdegang und persönlich alles Gute.

Bericht: A. Drechsler
Fotos (3): Thomas Matena