Im Rahmen des Exkursionstages an den Oberbarnimschulen machten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse auf eine Entdeckungsreise in das historische Berlin und das Jüdische Museum.

Vom Hauptbahnhof aus erkundeten die Schüler in kleinen Gruppen auf einer „Erkundungsrallye“ mithilfe einer eigens entwickelten App historische Orte, Denkmale und Biographien. Auf dem etwa 5 Kilometer langen Weg zum Jüdischen Museum bei tropischen Temperaturen wurden so manche neue Erkenntnisse gemacht.

Im Jüdischen Museum selbst waren wir alle beeindruckt von der Architektur, die zusammen mit der Ausstellung einen emotional-wissensreichen Einblick in die die jüdische Geschichte Deutschlands bot.

Exkursion 11 BG, 11.7.2023

„Geschichtsbücher in 3D“, so könnte man Friedhöfe bezeichnen, besonders, wenn sie so groß und geschichtenreich sind wie der Waldfriedhof in Eberswalde. Die parkähnliche Landschaftsgestaltung mit ihrem schattigen Mikroklima war eine interessante und auf ihre eigene Weise faszinierende Abweichung vom Alltag. Die Schüler erkundeten besondere Grabstätten von Eberswaldern, die hier über Jahrhunderte hinweg beerdigt wurden. Sie fanden aber auch Grabstätten von Familienangehörigen und erkundeten so ihre eigene Familiengeschichte. Ein anschließendes Picknick in der Parkanlage vor der Grabstätte von Bernhard Danckelmann ließ noch einmal in angenehmer Runde das zu Ende gehende Schuljahr Revue passieren.

20230710 1240430

Berichte: Dr. Stephan Theilig
Fotos: Dr. Stephan Theilig

Bild 1: Auf dem Waldfriedhof in Eberswalder
Bild 2: Im Glashof des Jüdischen Museums.