Um ca. 08:30 Uhr am Montag stiegen wir, die Klassen 8a und 8b der Jugendakademie, in den Bus, der uns nach Kolberg (Polen) brachte.

Nach dem Ankommen liefen wir zu unserem Hotel und betraten dort als erstes unsere Hotelzimmer und gleich darauf gab es Mittagessen.

Später liefen wir mit Badesachen im Gepäck zum Strand und genossen die Sonne, die wunderbar warm schien und uns nach dem Baden die Kälte nahm. Nach dem Strandnachmittag gab es ein leckeres Abendessen. In unseren freien Zeiten konnte man sich mit den anderen treffen, so haben wir z.B. UNO gespielt.

Am Dienstag stand eine Bootsfahrt auf dem Plan. Dafür liefen wir zum Hafen und durften uns, bevor das Schiff abfuhr, noch frei bewegen (man musste mindestens in einer Gruppe sein, die aus drei Leuten bestand). Bei der Bootsfahrt war viel Wind und die Wellen waren sehr hoch, was dazu führte, dass manchen von uns sehr schlecht wurde…

Später am Nachmittag, gab es eine Aktivität mit den polnischen Schüler:innen. Wir sollten uns in Gruppen einteilen und dann mussten wir in diesen Gruppen Aufgaben lösen, die uns durch fast ganz Kolberg führten. Bei ein paar Gruppen war die Verständigung nicht so leicht zu managen. Aber dennoch sind wir abends müde, aber glücklich wieder im Hotel angekommen.

Für den Mittwoch gab es verschiedene Optionen, was man hätte machen können.

Die meisten von uns waren im Schwimmbad, wenige entschieden sich für die Option, Museen zu besuchen. Wir waren im Wachsfigurenmuseum und im Ozeaneum. Danach gab es eine Präsentation über Hexenverfolgung mit den polnischen Schüler:innen.

Donnerstag war für uns ein sehr besonderer Tag. Eine Mitschülerin von uns hatte Geburtstag und wir gingen morgens zum Strand. Später am frühen Nachmittag hatten wir eine Fotosession, bei der wir uns mit den polnischen Schülern trafen und uns als erstes verkleideten und dann Fotos in der „Liebesallee“ machten. Am Abend feierten wir am Strand eine Abschieds-und Geburtstagsfeier.

An unserem Abreisetag, dem Freitag, aßen wir ein letztes Mal ein leckeres Frühstück und dann hieß es endgültig Abschied nehmen von Kolberg. Danach stiegen wir in den Bus, der uns wieder nach Eberswalde brachte, viele von uns wollten gar nicht wieder nach Hause fahren.

Hier möchten wir auch DANKE sagen: an die polnischen Schüler: innen, mit denen wir eine tolle Zeit hatten und an deren Lehrkräfte, die uns während unserer Fahrt begleitet haben. Zudem gilt ein großer DANK auch Frau Löffler, Herrn Gessert, Frau Welke und Herrn Gluth.

Bericht: Alma und Samuel, 8a
Foto: Frau Dr. Löffler