Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Olympische Sportbund außerhalb des Wettkampfsports verleiht.

Es zu erlangen ist nicht einfach und erfordert gut ausgebildete sportliche Fähigkeiten in unterschiedlichen leichtathletischen Disziplinen. Die Möglichkeit, das Abzeichen zu erwerben, bietet der Landessportbund, welcher aktuell in der neu gebauten Waldsportanlage Finow zu Gast ist. Unsere Siebtklässler und Siebtklässlerinnen nutzten diese Gelegenheit und stellten sich der Herausforderung.

Pünktlich um 08.00 Uhr, zur gewohnten Schulsportzeit, startete die Veranstaltung mit kurzer Erwärmung und Musik, dann ging es ans Eingemachte. In den klassischen Leichtathletikdisziplinen mussten Mindestanforderungen erfüllt werden, sonst konnte das Deutsche Sportabzeichen nicht verliehen werden. Für unseren kompletten 7. Jahrgang war das aber kein Problem, schließlich wurden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten während des gesamten zurückliegenden Schuljahres an den Oberbarnimschulen vermittelt.

Deshalb standen, pünktlich zum Mittagessen, 32 frisch gebackene Medallienträger*innen auf dem Finower Kunstrasen und nahmen ihre DSA-Urkunden entgegen.

Wir danken dem Landessportbund für die toll organisierte Veranstaltung, dem Restaurant „Wilder Eber“ für die leckere Verpflegung, der „finesse GmbH“ für die vitaminreichen Smoothies und die gesunden Gemüsesticks. Wir gratulieren natürlich unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 zu ihrem Erfolg.

Bericht und Bilder (9): Herr Sbresny