Bunt, spannend und auch lecker war es an den vielen Stationen und Ständen des Forscherfestes der Kinderakademie am 21.06.2023 von 14 bis 17Uhr.

Rund um das Thema Weltall wurde gebastelt, experimentiert und gestaunt.

Im Forscherhaus der Kinderakademie gestalteten Schüler*innen der 11. Klasse der Jugendakademie (LK Biologie bei Frau Manthey) und der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums (GK Psychologie bei Herrn Gluth) gemeinsam kosmische Experimente für die Grundschüler*innen. Dabei entstanden bunte Kunstwerke aus schwarzem Filzstift und Wasser, mithilfe von Teelichtern wurde die kosmische Atmosphäre mit Vakuum und Unterdruck nachempfunden und glitzernde Sonnenfänger wurden hergestellt.

Die Schüler*innen der Klassen 1 bis 6 konnten dabei unter Anleitung der Oberbarnimschüler*innen ihre eigenen Ideen im Experiment praktisch und kreativ umsetzen. Es entstanden neben neuem Wissen und Aha-Effekten auch unerwartet bunte Kunstwerke und ganz individuelle Sonnenfänger. Glitzersternchen und bunte Farben ließen dabei manche Kinderaugen erstrahlen und die wenigen Minuten Wartezeit zum Trocknen oder Aushärten unter UV-Licht wurden zur Herausforderung.

Dabei waren die Lehrer und Schüler der Oberbarnimschulen gleichermaßen vom Ansturm auf das Forscherhaus überrascht: Kinder, Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen der Kinderakademie nutzten die Gelegenheit und probierten sich an kosmischen Experimenten.

Mit nahezu unstillbarer Neugier, großer Kreativität, Energie und viel Spaß blieb an diesem Nachmittag sehr selten ein Platz im Forscherhaus unbesetzt.

Trotz der heißen Temperaturen erklärten, halfen und stempelten die Schüler*innen der Oberstufe selbst kurz vor 17Uhr noch, um die letzten Sonnenfänger fertig werden zu lassen und Forscherpässe auszufüllen.

Mit diesem Forscherdrang konnte sicherlich so manche/r Grundschüler*in der Kinderakademie an diesem Nachmittag das Forscher-Diplom erwerben.

Herzlichen Glückwunsch!

UV