Am 08.03.2023 kam es im Rahmen der grenzüberschreitenden Zukunftsbrücke zu einem erneuten Wiedersehen zwischen der Partnerschule aus Stargard und unseren Oberbarnimschulen.

Erfreulicherweise konnten wir die neu errichteten Kabinette des Schulhauses II den Schüler- und Kolleg*innen vorstellen. Nach einer kurzen Begrüßung haben sich die Schüler*innen in mehrere Gruppen eingeteilt, um verschiedenste Angebote auszuprobieren. In den einzelnen Themenbereichen wurden die Sprachbarrieren schnell durchbrochen, so dass ein freundliches und vor allem kooperatives Miteinander den Tag prägte.

Im Naturwissenschaftskabinett wurden unterschiedliche Lebensmittelexperimente durchgeführt, welche im Anschluss vorgestellt wurden und für ein großes „Staunen“ sorgten. Das Kunstkabinett setzte den Schwerpunkt „Street Art“, wobei die Schüler*innen sich eigene Schablonen und Motive vorfertigten, um ihr eigenes Graffiti zu sprayen. Mediendesign bildet ein immer größer werdendes Berufsbild, somit konnte im PC-Kabinett Kreativität und modernste Technik, anhand einer Software verknüpft werden. Die Schüler*innen haben unter dem Motto „deutsch-polnisches Partnerprojekt“, Logos, Poster und Flyer entworfen.  In den neuen Räumen befindet sich nun auch eine Holzwerkstatt. Aufgabe darin war es, ein eigenes Memory Spiel zu bauen, um das handwerkliche Geschick weiter zu entwickeln. Die große Lehrküche bietet einen optimalen Ort für das Zubereiten von Speisen und Getränken. Die Schüler*innen dieser Gruppe richteten ein kleines Buffet mit Smoothies, Pizzamuffins, Obstspieße und Tomate-Mozzarella-Sticks an.

Nach einer wohlverdienten Stärkung in der Mittagspause, nutzten die Schüler*innen die Zeit, um sich besser kennenzulernen. In Sportspielen wurden gemeinsame Erfolgserlebnisse gefeiert, Kontakte auf Social Media wurden ausgetauscht und immer mehr Gesprächsrunden entwickelten sich zu einem sehr positiven Tag.

Bevor es für die polnischen Schüler*innen wieder in die Heimat ging, wurden die Ergebnisse der Themengruppen vorgestellt. Leider mussten wir ab diesem Zeitpunkt feststellen, dass ein sehr aufschlussreicher Tag sich dem Ende neigte. Wir bedanken uns für Euer Kommen und freuen uns auf das baldige Wiedersehen.

Projektziel interreg

Fotos (11): Isabell Marx, Luisa Staerke