Leichtathletische Disziplinen stellen während der Frühjahrs- und Sommersaison den Schwerpunkt des Sportunterrichts an den Oberbarnimschulen dar.

Neben dem regulären Sportunterricht finden auch Schulwettkämpfe wie der Staffeltag statt, bei dem in der Disziplin 4x100m gelaufen wird.

Am 16.05.23 war es wieder soweit. Nach den Leistungssichtungen und Trainings in den letzten Wochen, warteten die besten Sprinter unserer Klassen an einem bewölkten Dienstagmorgen auf das Signal „Sport frei!“ Danach lieferte man sich packende Duelle mit tollen Stabwechseln und Schlusssprints mit gefletschten Zähnen. Unter lautstarker Anfeuerung von den Tribünen geriet das kühle Frühjahrswetter schnell zur Nebensache.

In der Jahrgangsklasse 7-9 räumten Ronya Görner, Tuula Heilmann, Emma Jahnke und Caroline Griebel aus Klasse 7a, bei den Mädchen alles ab. Schon in der Vorrunde wurde mit einer Zeit von 58,82 Sekunden der Schulrekord gebrochen. Im Finallauf wurden Acht- und Neuntklässlerinnen deklassiert, Caroline Griebels Verfolger waren während ihres Zieleinlaufs kaum zu sehen. Was diese vier Läuferinnen in den kommenden Jahren noch abliefern werden, wird vermutlich OBS-Schulsportgeschichte schreiben. Bei den Jungen gewann die Klasse 9b das Turnier. Felipe Orfert schrie sich über die Ziellinie, Luis Schostan (9/1) dicht hinter ihm.

Die Jahrgangsklasse 10-13 wurde von der 10a dominiert. Diese Sportverrückten gewannen in der Vergangenheit bereits etliche Laufwettbewerbe und das Volleyballturnier. Auch diesmal siegten ihre Staffeln sowohl in der Jungen- als auch in der Mädchenklasse.

Wen der Hunger plagte, der konnte sich an einem reichhaltigen Buffet aus Obst, Kuchen, belegten Brötchen, Limonade und Wasser versorgen, so dass verbrannte Kalorien schnell wieder zugeführt werden konnten.

Ein großer Dank gilt auch unseren Helferinnen beim Wettkampfgericht, Annabelle Baaske und Johanna Giebner, die seit Jahren immer wieder mit buchhalterischer Akribie die Laufzeiten notieren.

Wieder endete ein Schultag, an dem nicht der Fachunterricht im Vordergrund stand, sondern das Schulleben in einer lebendigen und sozialen Schulgemeinschaft.

Bericht Bilder (10): Herr Sbresny