Die Crossläufe im Frühjahr und Herbst gehören zu den vielen sportlichen Highlights an den Oberbarnimschulen.

In einem an das Eberswalder Villenviertel angrenzen Waldstück laufen die Klassen der Mittelstufen dabei bergauf und bergab, über kleine Äste, Steine, weiche Böden und Schotterwege sowie durch die ein oder andere Pfütze.

Sowohl die Vorbereitungen als auch der Wettkampf verliefen dieses Mal reibungslos. Nach viel Laufarbeit beim Basketball während der Hallensaison, war die Gruppenform auf einem hohen Niveau.

Auch das sonnige Frühherbstwetter passte und machte Lust auf Laufsport, als sich die Jahrgänge der Klassen 7-9 (Oberschule und Jugendakademie) am Freitagmittag am Startpunkt im Wald sammelten. Laufschuhe wurden angelegt, Startnummern ausgeteilt und Teilnehmer registriert.

Die Startlinie war gezogen, die Laufgruppen positionierten sich. Es gab letzte Anweisungen, dann schallte ein „LOS!“ durch den Wald und ein dynamischer Massenstart setzte ein, bei dem vielen Läufern der Siegeswille ins Gesicht geschrieben stand. Für unsere Mädchen (1,5-Kilometer-Strecke) und unsere Jungen (2-Kilometer-Strecke mit Hügel-Schikane) galt es nun, sich bei einem sportlichen Wettstreit in der Natur zu behaupten.

Im letzten Jahr konnte die Siebtklässlerin Lucy Kroll in der Mädchenklasse den Sieg holen, in diesem Jahr musste sie sich, trotz Mobilisierung der letzten Reserven, mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Ausnahmetalent Elina Simon (Jahrgangsstufe 8), die bei den letzten Crossläufen leider verletzungsbedingt im Zuschauerbereich ihren Platz einnehmen musste, meldete sich mit einer überragenden und konkurrenzlosen Leistung zurück. Losgelöst vom Rest der Gruppe zündete sie bereits beim Start den Turbo und kam ohne sichtbare Verfolgerinnen als einsame Erste über die Zielgerade.

Auch bei den Jungen konnte sich ein alter Bekannter, der beim letzten Wettkampf leider fehlte, an der Spitze zurückmelden: Cedric Löhn aus Jahrgangsstufe 9. Der siegte allerdings nicht so sicher wie Elina Simon, sondern wurde von Peter Wortmann, der nur wenige Sekunden später den Lauf beendete, förmlich über die Ziellinie gejagt. Routinier Mohamad Taleb, der bei uns inzwischen einen Ruf als zuverlässiger und schneller Läufer bei Stadtlauf, Staffeltag und Crosslauf hat, holte Platz 3.

Ein großer Dank gilt auch den Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Jahrgangsstufe 10, die Organisations- und Sicherungsaufgaben übernahmen.

Der Frühjahrscrosslauf steht immer auch für das Ende der Hallensaison und den Beginn des Leichtathletiksports. Wir freuen uns in den kommenden Monaten auf tolle Leistungen in Schlagball, Kugelstoß, Sprint, Weitsprung und Mittelstreckenlauf. Vor allem im Sprintbereich gilt es in den nächsten Sportstunden in Form zu kommen, denn der Staffeltag naht mit großen Schritten!