Klasse 8b auf dem Skywalk des Futuriums in Berlin.

Während unten auf den Straßen Klimaaktivisten ihrer Sorge um unsere Zukunft vehement Ausdruck verleihen, informieren sich die Schüler der Klasse 8b der Jugendakademie über vielfältige Forschungsprojekte zu den Themen Wohnen, Ernährung, Naturschutz, Heilung von Krankheiten und Einsatz von Robotern im Futurium, dem Museum des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung.

Die Lage des Baus, der aussieht wie ein gerade gelandetes Raumschiff, ist ideal für eine Exkursion aus dem Umland: Direkt am Hauptbahnhof. Der Eintritt ist frei und der Blick vom Skywalk auf die Stadt atemberaubend. In einer Welt voller Zweifel und Ängste vor der Zukunft, gibt das Futurium einen Einblick in viele engagierte und interessante Forschungsprojekte, die hoffen lassen, dass wir noch eine Menge tun können, bevor die letzte Generation der Menschheit von der Erde verschwindet.

Bericht und Bild: Frau Welke