Auf den Spuren unserer Vorfahren begaben wir (Klasse 10/1 und Frau Lembke) uns am 16.03.

ins Museum Eberswalde. Max hatte dort für unseren Besuch schon den Goldschatz geputzt; er absolvierte nämlich im letzten Jahr sein Praktikum in dem Fachwerkbau und kannte sich somit bestens aus.

Geführt wurden wir von der lebendigen Frau Fischer, die uns zu verschiedenen Exponaten, wie z.B. den Blüten der Papierfabrik in Spechthausen und dem Selbstversuch des Arztes Werner Forßmann, der sich selbst ein Herzkatheder legte, Hintergrundwissen lieferte.

Auch kamen wir in den Genuss die Bilder des Malers Otto Nagels kostenfrei ansehen zu können.  Diese sind inzwischen so wertvoll, dass wir keine Fotos davon machen durften.

Franz rundete den interessanten Besuch mit einer musikalischen Einlage am Klavier ab.

Text und Bilder (5): Frau Lembke