Am 29.09. und 30.09.2022 feierten die Oberbarnimschulen endlich die Einweihung des neugestalteten Schulcampus.

90 geladene Gäste folgten der Einladung zur Einweihungsfeier am 29.09. und konnten sich so selbst ein Bild davon machen, welche Entwicklung die Lernwelt unserer Schüler*innen und Lehrer*innen genommen hat.

Unsere Partner der Stadt Stargard und der Grundschule Nr. 2 in Stargard waren natürlich auch anwesend und begeistert über unseren Schulcampus.

Mitglied des Bundestages Friedhelm Boginski, Landrat Daniel Kurth, Dezernent Prof. Dr. Jan König, und auch Volkmar Grätsch, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Barnim gehörten ebenso zu den Gästen, wie Wegbegleiter, Freunde und Förderer der Oberbarnimschulen. Auch Vertreter der bauausführenden Firmen waren anwesend und konnten die Bauwerke in Gänze in Augenschein nehmen.

Diese lassen keine Wünsche offen. Akustikbilder erzeugen eine angenehme Gesprächsatmosphäre, digitale Tafeln mit Touch-Bedienung und Netzwerkanbindung setzen die so lange geforderte Digitalisierung in praktische Unterrichtsrealität um. Was wir mit unserem Bauprojekt geschaffen haben, wird Generationen von Schülerinnen und Schülern auf lange Zeit einen Mehrwert bieten und macht den Standort Eberswalde klar attraktiver.

Am zweiten Tag kamen diejenigen auf unseren Schulcampus, um die es hier geht; nämlich unsere Schülerinnen und Schüler. Wir feierten gemeinsam ein Schulfest, bei dem für alle etwas dabei war und die Bilder zeugen von viel Spaß und Abwechslung. Es unterstützen uns unsere Kooperationspartner wie die GLG, die DAK, der Bogenschießverein Eberswalde, der KSB mit der Kletterwand und vielen anderen sportlichen Geräten, der Zirkus Lumina, die Polizei mit der Hundestaffel und die Feuerwehr, die Warriors Eberswalde und vieles mehr.

Es gab neben Tanzeinlagen, Schminken, Karaoke, Kino auch frische Waffeln, Popcorn und, und, und…

Wir danken unseren Unterstützern für diesen gelungenen Tag.

Wir sind stolz auf unseren neuen Schulcampus und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Bericht: Antonia Krüger, Till Sbresny
Fotos (28): Matena Moments