Zu unserer diesjährigen Immatrikulation der 7. Klassen der Oberschule versammelten sich Eltern und Schülerinnen und Schüler am Vormittag des 22.08.2022 in der Aula der Oberbarnimschulen.

Oberbarnim-Oberschule

Die Campusschulleiterin Annett Drechsler hieß die Schüler und Schülerinnen mit motivierenden Worten herzlich willkommen, musikalisch begleitet von Herrn Skale-Flöther und Frau Papakonstantinou.

Die Klassenlehrerin Frau Gutzeit-Lippold und der Klassenlehrer sowie Schulleiter der Oberschule Herr Hoffmann begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/1 und 7/2. Jedes Klassenmitglied erhielt sowohl eine kleine Schultüte als auch eine Blume und durfte sich in das Buch der Schule eintragen.

Zum Abschluss animierten Herr Skale-Flöther und Frau Papakonstantinou alle Gäste dazu, das Lied „Neuanfang“ mitzusingen, wodurch eine herrliche Atmosphäre entstand.

Jugendakademie

Am Nachmittag des 22.08.2022 versammelten sich dann die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Jugendakademie sowie die Eltern der neuen 7. Klassen in der Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde, um an der feierlichen Immatrikulation der Klassen 7a und 7b teilzunehmen.

Der Religionslehrer Herr Gluth hielt zur Begrüßung eine kurze Andacht, unterstützt von einem Schüler der 8. Klasse sowie der Schulleiterin der Jugendakademie Frau Penzler und dem Pfarrer Herrn Giering.

Die beiden Klassenlehrer Herr Sbresny und Herr Franz riefen die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse auf, damit auch ihnen eine kleine Schultüte sowie eine Blume übergeben werden konnte. Als sie sich in das Buch der Schule eingetragen haben, wurde für eine musikalische Begleitung durch die Orgel gesorgt. Nachdem alle gesungen haben, wurden vor der Kirche die Klassenfotos geschossen.

Berufliches Gymnasium

Am 23.08.2022 wurden dann auch die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums immatrikuliert.

Der Tutor Herr Dr. Theilig hieß am Vormittag alle herzlich willkommen. Doch nicht alle Gesichter waren neu. Unter den Immatrikulierten befanden sich u. a. bekannte Schülerinnen und Schüler, die zuvor die Oberschule der Oberbarnimschule besucht hatten. Herr Dr. Theilig übergab allen eine Blume, eine kleine Schultüte und selbstverständlich durften sich alle Schülerinnen und Schüler im Buch der Schule eintragen.

Leistungsstipendien

In diesem Jahr wurden fünf Leistungsstipendien für besonders gute schulische Leistungen und sozialem Engagement vergeben:
Oberschule: Lea Hensel 8/2 + Laura Wrensch 10/2
Jugendakademie: Lene Rüther 8b
Berufliches Gymnasium: Rosa Walter 12 BG + Jacob Wieder 13 BG

Bericht: Lena Mönch
Fotos (8): Stephan Hogel.