Nun ist es bald geschafft. Die letzten Leistungskontrollen wurden vor Wochen geschrieben, die Noten stehen fest, die Klassenfahrten liegen hinter uns und der Sommer hat lange Einzug gehalten in Eberswalde. Die Zielgerade vor den Sommerferien ist in Sicht und die letzten gemeinsamen Stunden in diesem Schuljahr wollen wir noch einmal voller Energie und Aktivität miteinander verbringen.
Deshalb gab es noch einmal ein sportliches Highlight in Form eines Sporttages mit unterschiedlichen Disziplinen im Westendstadion.
Beim Zweifelderball sah man, dass dieses Spiel nach wie vor seine Berechtigung im Unterricht hat. Anders ist es nicht zu erklären, dass, unter gegenseitiger Anfeuerung, stundenlang begeistert Bälle geworfen und haarscharfe Ausweichmanöver durchgeführt wurden.
Basketball wird an der OBS von der 7. Bis zur 9. Klasse vermittelt. Ab der 8. Klasse sind Grundtechniken, Regelkunde und allgemeine Spielfähigkeit in deutlich ausgeprägter Form zu erkennen, so dass beim Sporttag spannende Spiele mit tollen Zweikämpfen und vielen Korberfolgen zu beobachten waren.
Ab Klasse 10 aufwärts wird an der OBS nicht mehr Basketball, sondern Volleyball gespielt. Hier ist nur erfolgreich, wer als Team agiert. Wenn Abwehr, Zuspiel und Angriffsschlag aufeinander abgestimmt erfolgen, hat der Gegner ernsthafte Schwierigkeiten. Besonders packend wurde es für das Publikum auf der Tribüne, wenn ein Ballwechsel minutenlang andauerte und auch gefährliche Angriffe immer wieder abgewehrt und in Gegenangriffe verwandelt wurden. Nach solchen Szenen war lauter Applaus sicher.
Außerdem konnten ambitionierte Turnerinnen und Turner ihre Fähigkeiten in der Geräteturnhalle präsentieren.
Wer keine Lust auf Hallensport hatte, versammelte sich auf dem Rasenplatz außerhalb des Stadions für die Eberswalder Paradedisziplin: Fußball! Dabei war es egal, ob man bei Preußen oder Lok spielte, Hobby-Bolzplatztreter oder völliger Anfänger war. Kicken im Sommer macht schließlich jedem Spaß, wenn das faire Miteinander, welches wir an der OBS vermitteln, nicht auf der Strecke bleibt.
Wir verabschieden uns nun sportlich für dieses Schuljahr, freuen uns aber jetzt schon auf ein lautes „Sport frei!“ nach den Sommerferien.
Bericht und Fotos (10): Herr Sbresny