OBS Logo b

Prüfungsvorbereitung an der Ostsee

Dass eine Verlagerung des Lernorts produktivitätssteigernd wirkt, wurde von der Bildungsforschung inzwischen mehrfach bewiesen. Aus diesem Grund reist die Jahrgangsstufe 10 unserer Oberschule jedes Jahr nach Kolberg (Polen) an die Ostsee, um sich dort im sogenannten „Prüfungscamp“ in Intensivseminaren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch auf die P10 Prüfungen vorzubereiten, welche schon in wenigen Wochen beginnen.

Dieses Mal wurden die Klassen 10/1, 10/2 und 10/3 von Herrn McNelly, Frau McKenna, Frau Lembke und Herrn Sbresny begleitet. Bereits bei der Hinfahrt bemerkte man, dass die sonst sehr lebhaften 44 Jungen und Mädchen, langsam realisiert hatten, dass es nun ernst wird. Der Wille, einen guten Abschluss zu machen, war bei vielen zu spüren.

Angekommen in Polen wurden die Zimmer bezogen, dann gab es Verpflegung. Nach einer Akklimatisierung im Hotel gab es einen Abendspaziergang durch die wirklich tolle Ostseestadt Kolberg, dann legte man sich früh schlafen.

Die nächsten Tage wurden arbeitsreich. Nach dem Aufstehen um 6 Uhr begann der Frühsport mit Erwärmungsübungen, Lauf-ABC, Morgenläufen am Strand, Fitnessübungen und Dehnkreisen. Danach ging es ans Eingemachte. In 3 wechselnden Blockseminaren pro Tag wurde intensiv vermittelt, was in den P10 Prüfungen auf unsere Schülerinnen und Schüler zukommen wird. Unsicherheiten konnten abgestellt, Lernlücken aufgefüllt werden.

Die Abende verbrachte unsere Lerngruppe beim Klettern, Schwimmen, Yoga oder Wandern.

Am Freitagmittag startete der Bus dann wieder in Richtung Eberswalde. Darin saßen junge Erwachsene, die nun mit deutlich mehr Fähigkeiten und Sicherheit in ihre Prüfungen starten können, als noch vor einigen Tagen. Wenn der geistige Akkustand über die Osterferien wieder aufgefüllt wird und das, was wir in den Seminaren beobachten konnten, auch in den Prüfungen abgerufen werden kann, werden wir im Sommer sicherlich sehr gute Abschlusszeugnisse überreichen können. Wir wünschen unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern dafür viel Erfolg!

Abschließend möchten wir uns beim Hotel Centrum für den tollen Service bedanken. Die Zimmer waren sauber, gut ausgestattet und sehr gemütlich, das Personal freundlich und zuvorkommend. Ein absolutes Highlight war das Essen. Hier fuhr man alles an Leckereien auf, was die polnische Küche zu bieten hatte, so dass wirklich niemand durch einen knurrenden Magen oder ein Kaloriendefizit beim Lernen beeinträchtigt wurde. Wir freuen uns auf den Besuch im nächsten Jahr!

Bericht und Fotos (12): Herr Sbresny

1
2
4
3
6
5
7
8
10
9
11
12

Newsletter

Schulerweiterungsbau

Logo SP2

Schulzeitung

observation