Standort: Eberswalde, Campus der Oberbarnimschulen
Schulart: Berufliche Schule
Dauer: max. 12 Monate

Zugangsvoraussetzungen: Teilnehmer in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB)

Abschluss: Berufsbildungsreife

Unser besonderes Bildungsangebot: Wir unterrichten in sechs Lernfeldern. Das bedeutet, dass alle Unterrichtsfächer das gleiche Thema, z. B. Umwelt, behandeln. Jedes Lernfeld endet mit einer Vergleichsarbeit. Schüler, die ihren Schulabschluss nachholen wollen, nehmen an einem Ergänzungsunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik teil, um die Voraussetzungen für die Zulassung zum nachträglichen Erwerb der Berufsbildungsreife zu erhalten.
Schüler, die bereits über einen Schulabschluss verfügen, bereiten sich auf die zukünftige Berufsausbildung oder die Arbeitsaufnahme gezielt vor. Sie werden bei ihrer Berufsfindung unterstützt und erweitern und festigen ihre schulischen Kenntnisse, die für den Beginn einer beruflichen Ausbildung erforderlich sind.

Unser Anspruch: Der Unterricht ist so organisiert, dass auf die Schüler individuell eingegangen wird. Die Gruppenarbeit, der handlungsorientierte und ausbildungsrelevante Unterricht steht dabei im Vordergrund. Die Schüler sollen durch Erfolgserlebnisse andere Lernerfahrungen machen, die sie motivieren ihre bisherigen Leistungen zu verbessern und sich optimal auf eine Berufsausbildung oder das Berufsleben vorzubereiten.

Unser Unterricht: Der Unterricht findet in folgenden Lernfeldern und Unterrichtsfächern statt:

• Lernen lernen
• Arbeitswelt
• Umwelt
• Wohnen
• Geld
• Freizeit

Der Blockunterricht (90 Minuten) findet dabei in den Fächern Mathematik, Deutsch, Lebens- und Arbeitswelt, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Sport statt.

Ansprechpartner:
Frau Annett Drechsler, Tel.: 03334 2022116