Am 7.11. sind die Uckermärkischen Bühnen zu Gast in den Klassen 10a und 10b der Jugendakademie gewesen.

Der Anlass war das Klassenzimmerstück „Drei Helden - Stadt Land Traum“ von Karen Köhler. Dieses verwandelte den Roten Salon in eine „Bühne“, die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, mitzuspielen.

Wovon handelt das Stück?

Jessica ist eine Lehramtskandidatin. Sie möchte ihren Job gut machen. Nachdem jemand eine rassistische Parole an die Wand gesprüht hat, ist sie offensichtlich empört. Sie wirbt in einer leidenschaftlichen Rede um Akzeptanz und fordert die Jugendlichen auf, Ideologien kritisch zu hinterfragen. Im Zuge ihrer Rede  visualisiert sie die ungleiche Verteilung von Gütern in der Welt höchst anschaulich mit minimalistischen Mitteln und gibt vielfältige Denkanstöße, Mechanismen von Ausgrenzung sowohl im Großen als auch im Kleinen zu reflektieren.

Inhaltlich schneidet der Text Ängste an, die immer wieder eine große Rolle spielen. Es geht um die Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen. Anlässlich der aktuellen politischen Lage ein Thema, das uns alle angeht.

Bericht und Fotos (5): Frau Ulla Steuber